Wintersemester 2011/2012
1. master of education
050569 HS Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule
2 SWS
M.Ed. Modul: Sprach- und Literaturwissenschaft und ihre Didaktik: Mündliche und Schriftliche
Kommunikation im Deutschunterricht
Do. 8.30-10 GABF
04/614
In diesem Seminar geht es um die Frage, welche fachlichen und didaktischen Folgen die schrittweise Ausweitung der Gegenstände des Deutschunterrichts hin zur Berücksichtigung von mehr Mündlichkeit hat. Auf der Grundlage des Lehrplans für das Fach Deutsch in NRW werden in einem kontinuierlichen Wechsel zwischen theoretischen Überlegungen zur Spezifik mündlicher und schriftlicher Kommunikation und den daraus resultierenden Inhalten nach Möglichkeiten einer gegenstandsangemessenen Vermittlung in der Schule gefragt. Hierbei sollen Formen der mündlichen und schriftlichen Performanz ebenso berücksichtigt werden wie Überlegungen aus dem Bereich der Grammatik der gesprochenen und geschriebenen Sprache.
050570 HS Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule
2 SWS
M.Ed. Modul: Sprach- und Literaturwissenschaft und ihre Didaktik: Mündliche und Schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht
Blockveranstaltung
08.02.2012 09:00h - 16:00h GBCF
04/514
09.02.2012 09:00h - 16:00h GBCF 04/514
29.02.2012 09:00h - 16:00h
GBCF 04/514
01.03.2012 09:00h - 16:00h GBCF 04/514
In diesem Seminar geht es um die Frage, welche fachlichen
und didaktischen Folgen die schrittweise Ausweitung der Gegenstände des
Deutschunterrichts hin zur Berücksichtigung von mehr Mündlichkeit hat. Auf der
Grundlage des Lehrplans für das Fach Deutsch in NRW werden in einem kontinuierlichen
Wechsel zwischen theoretischen Überlegungen zur Spezifik mündlicher und
schriftlicher Kommunikation und den daraus resultierenden Inhalten nach
Möglichkeiten einer gegenstandsangemessenen Vermittlung in der Schule gefragt. Hierbei
sollen Formen der mündlichen und schriftlichen Performanz ebenso berücksichtigt
werden wie Überlegungen aus dem Bereich der Grammatik der gesprochenen und
geschriebenen Sprache.
Information per Rundmail erfolgt bis Weihnachten.
050588 Übung Schreiben (Schreibwerkstat)
1 SWS
M.Ed. Modul: Sprach- und Literaturwissenschaft und ihre Didaktik: Mündliche und Schriftliche
Kommunikation im Deutschunterricht
Do. 10-12 (Erste
Semesterhälfte) GBCF 05/707
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die sich an angehende Lehrerinnen und
Lehrer wendet, stehen Formen und Möglichkeiten einer prozessorientierten
Schreibdidaktik, wie sie von den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch (GymGes)
gefordert werden. Hierbei geht es unter anderem darum, Schüler und Schülerinnen
darin zu unterstützen, sukzessiv komplexe Probleme und Aufgaben schreibend zu
lösen. Indem die Teilnehmer/innen im Rahmen der Veranstaltung in Form
verschiedener Übungen prozessorientierte Schreibverfahren machen, sollen die
damit verbundenen Schwierigkeiten und Möglichkeiten selbst erfahren und in ihren
Auswirkungen einschätzbar werden.
050589 Übung Schreiben (Schreibwerkstat)
1 SWS
M.Ed. Modul: Sprach- und Literaturwissenschaft und ihre Didaktik: Mündliche und Schriftliche
Kommunikation im Deutschunterricht
Do. 10-12 (Zweite Semesterhälfte) GBCF 05/707
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die sich an angehende Lehrerinnen und
Lehrer wendet, stehen Formen und Möglichkeiten einer prozessorientierten
Schreibdidaktik, wie sie von den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch (GymGes)
gefordert werden. Hierbei geht es unter anderem darum, Schüler und Schülerinnen
darin zu unterstützen, sukzessiv komplexe Probleme und Aufgaben schreibend zu
lösen. Indem die Teilnehmer/innen im Rahmen der Veranstaltung in Form
verschiedener Übungen prozessorientierte Schreibverfahren machen, sollen die
damit verbundenen Schwierigkeiten und Möglichkeiten selbst erfahren und in ihren
Auswirkungen einschätzbar werden.
050580 Übung Wortarten
1 SWS
M.Ed. Modul: Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik: Sprachreflexion im Deutschunterricht
Blockveranstaltung
16.02.2011 09:00h - 16:00h GABF 04/411
17.02.2011 09:00h - 16:00h GABF
04/411
In der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam und ausgehend von konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen über die Bestimmung von Satzgliedern und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei soll kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens im Rahmen des schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.
Information per Rundmail erfolgt bis Weihnachten.
2. germanistische Linguistik
050389 PS Jugendsprache und Medien
2 SWS
VM Sprachgebrauch
SM Angewandte Linguistik
Mo. 8.30-10 GBCF 04/516
Gegenstand des vorliegenden Seminars bildet der der Zusammenhang zwischen
unterschiedlichen Medienformaten (SMS, Chat, Zeitschriften) und aktuellen
Entwicklungen in der Jugendsprache. Bei der Behandlung dieses Zusammenhangs soll
kontinuierlich danach gefragt werden, welche empirisch beobachtbaren Phänomene
tatsächlich als spezifisch jugendsprachlich beschrieben werden können und welche
als Folge des gewählten medium betrachtet werden müssen. Parallel zur empirische
Annäherung an diesen Zusammenhang soll die deskriptive linguistische
Grundqualifikation der Teilnehmenden kontinuierlich erweitert werden.
050395 PS Sprache-Bild-Relation in der Werbung
2 SWS
VM Sprachgebrauch
SM Angwandte Linguistik
Mi.
12-14 GBCF 04/514
Gegenstand des vorliegenden Seminars bilden Sprache-Bild-Relationen in
Werbeanzeigen. Es wird im Rahmen des Seminars darum gehen, sich der Beschreibung
und Analyse von sprachlichen und bildlichen Zeichen im Rahmen von Printwerbungen
aus semiotischer, semantischern und textlinguistischer Perspektive zu nähern.
Hierbei sollen ausgehend von grundlegenden theoretischen Überlegungen aus den
genannten linguistischen Teildisziplinen konkrete Analyseperspektiven
hinsichtlich der verschiedenen Zeichentypen und ihrer Relation zu einander
entwickelt werden.
050404 HS Kommunikation
an der Hochschule
2 SWS
SM Angewandte Linguistik
AM Funktionale Aspekte der Sprache
Gegenstand des vorliegenden Seminars bildet die gesprächsanalytisch
fundierte Bearbeitung unterschiedlicher hochschulischer `Großereignisse´ wie
Vorlesungen, Seminare, Sprechstunden oder mündlicher Prüfungen. In diesem Rahmen
sollen kleinere konventionalisierte Gattungen wie Lehrendenmonologe,
Plenumsgespräche, Diskussionen, Referate und Gruppenarbeiten, aber auch
Handlungssequenzen wie das Frage-Antwort-,Vorwurf-Rechtfertigungs- und
Aufgaben-Lösungs-Muster genauer untersucht werden. Dabei wird sich die
Seminararbeit im Wechsel auf theoretische Texte und empirische Daten aus dem
Bereich hochschulischer Lehr-Lern-Kommunikation beziehen.