publikationen
Monographien
Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee (2000): „Ich hab nur ne ganz kurze Frage“ – Umgang mit knappen Ressourcen. Sprechstundenkommunikation an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand Verlag.
Buchherausgabe
Denkler, Markus/Meer, Dorothee et al. (2008) (in Druck): Frischwärts und unkaputtbar – Sprachwandel oder Sprachverfall im Deutschen. Münster: Aschendorff Verlag.
Magdalène Lévy-Tödter/Dorothee Meer (Hrsg.) (2009): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.
Transkriptbände
Boettcher,
Wolfgang/Limburg, Anika/Meer, Dorothee/Zegers, Vera (2005)(Hg.): „ich
komm (0)
weil ich wohl etwas das thema meiner hausarbeit etwas verfehlt habe,“ –
Sprechstundengespräche an der Hochschule. Ein Transkriptband.
(Download unter: www.verlag-gespraechsforschung.de/boettcher.htm).
Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee (Hg.) (in Vorb.): „wer hat denn den text zu heute gelesen?“ – Kommunikation an der Hochschule. Transkripte und Analyseperspektiven. Verlag für Gesprächsforschung: Radolfzell.
Ratgeber
Meer, Dorothee (2003): „Dann jetz Schluss mit der Sprechstundenrallye“ – Sprechstundengespräche an der Hochschule. Ein Ratgeber für Lehrende und Studierende. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Aufsätze
Meer, Dorothee (1996): „Muß ich Ihnen denn alles aus der Nase ziehen?“ Die Beziehung zwischen PrüfungskandidatInnen und PrüferInnen in hochschulischen Prüfungsgesprächen. In: Handbuch Hochschullehre: F 3.3.
Disselnkötter, Andreas/Thiele, Matthias/Meer, Dorothee (1996): `Progno´ statt `Repro´: Prognosen und Interventionen der Diskurswerkstatt Bochum und der Zeitschrift kultuRRevolution auf diskurstheoretischer Basis. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 53: 113-132.
Meer,
Dorothee (1996): Zwischen
Institution und Interaktion: mündliche Prüfungen in der
Hochschule - Anregungen
anhand eines Transkripts. In: Boettcher, Wolfgang/ Schult, Susanne
(Hg.): Studium
- am Ende, Bochum: 129-150.
Dies. (1997): Das MentorInnenprogramm an der Ruhr-Universität in Bochum. In: Welbers, Ulrich (Hg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an der Hochschule. Neuss: 318-322.
Dies. (1998): Zwischen Versagensängsten und Allmacht der Wissenschaft. Ein Workshop für Prüfungskandidatinnen und -kandidaten. In: Handbuch Hochschullehre: F 3.5.
Dies. (1999): Ein institutionelles Ritual. Beobachtungen zu mündlichen Abschlussprüfungen an Hochschulen. In: Forschung und Lehre 9: 478-480.
Boettcher,
Wolfgang/Meer, Dorothee (200): Hochschuldidaktische
Überlegungen zu Sprechstundengesprächen. In: Boettcher/Meer
(Hg.):
173-182.
Filla, Manfred/Meer, Dorothee (2000): Fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkommunikation. In Boettcher/Meer (Hg.): 67-113.
Meer,
Dorothee (2000):
Positionsspezifische Abhängigkeiten von Studierenden und Lehrenden
im Rahmen
hochschulischer Sprechstunden im Bereich der Philologie. In:
Boettcher/Meer (Hg.):
19-66.
Dies. (2000): Status und Studienphase: Differenzierende Beobachtungen zu Sprechstundengesprächen. In: Boettcher/Meer (Hg.): 115-145.
Dies.
(2000): Möglichkeiten angewandter Gesprächsforschung:
Mündliche Prüfungen an
der Hochschule. In: Gespraechsforschung: neue
Entwicklungen/Conversation
analysis: New developements (Download unter: Linguistik.online
5, 1/00)
Dies. (2000): „Ich hab nur ne ganz kurze Frage“. Sprechstundengespräche an der Hochschule: Eine empirische Studie. In: Forschung und Lehre 12/00: 642/643.
Dies./Schamp,
Sina (2000): Geschlechtsspezifische Aspekte und
Sprechstundengespräche. In:
Boettcher/Meer (Hg.): 147-172.
Meer,
Dorothee (2001): Beratungskompetenzen innerhalb der Hochschule. In:
Bülow-Schramm, Margret: Zukunftsmodell Studierendenzentren.
Hamburg: 24-31
Dies.
(2001): „so, das nimmt ja gar kein Ende, is ja furchbar“ – Ein
gesprächsanalytisch fundiertes Fortbildungskonzept zu
Sprechstundengesprächen
an der Hochschule. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur
verbalen
Interaktion. Ausgabe 2: 90-114.
(Download unter:
www.gespraechsforschung-ozs.de
Dies.
(2003): “Wie die da grade stand oder" - Normalisierung und
Positionierung
in und im Anschluss an Talkshows: Zur Funktion medialer Formen der
Subjektivierung und Identitätsbildung. In: Hepp, Andreas/Thomas,
Tanja/Winter,
Carsten (Hg.): Medienidentitäten – Identität im Kontext von
Globalisierung und
Medienkultur. Köln: 244-263.
Meer,
Dorothee
(2003): „wollen sie auch eine bescheinigung?“ – Probleme
und Verhaltensmöglichkeiten
in hochschulischen Sprechstundengesprächen. In: Neues Handbuch
Hochschullehre.
Loseblattsammlung. Berlin: F 2.3.
Brock,
Alexander/Meer, Dorothee (2004): Macht – Hierarchie – Dominanz –
A-/Symmetrie:
Begriffliche Überlegungen zur kommunikativen Ungleichheit in
institutionellen
Gesprächen. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur
verbalen Interaktion.
Ausgabe 5: 84-209. (Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de).
Meer,
Dorothee (2006): Hochschulische Sprechstundengespräche: Ein
Gesprächstyp
zwischen Empirie und Potenzial. In: Wildt, Johannes/Szczyrba,
Birgit/Wildt, Bea
(Hg.): Consulting – Coaching – Supervision. Einführung in die
hochschuldidaktischen
Beratungsformate. Gütersloh: 132-145.
Dies.
(2007): „ja er redet nur MÜLL hier.“ – Funktionen von `ja´
als Diskursmarker in
Täglichen Talkshows. In: gidi-Arbeitspapiere. Nr. 11 (11/07).
(Download unter: noam.uni-muenster.de/gidi).
Dies.
(2007):
„ich wollte ja eigentlich mittagessen“ – Zur
Notwendigkeit und den Möglichkeiten der Didaktisierung
gesprächsanalytischer
Daten. In: Zeitschrift für Gesprächsforschung.
Online-Zeitschrift zur verbalen
Interaktion, Ausgabe 8: 117-159.
(Download unter:
www.gespraechsforschung-ozs.de)
Denkler,
Markus/Meer, Dorothee (2008): Die deutsche Sprache baumelt völlig
orientierungslos
vor sich hin – Die ‚Verlotterung‘ der deutschen Sprache und die
Sprachwissenschaft. In: Denkler et al. (Hg.): Frischwärts und
unkaputtbar
– Sprachwandel oder Sprachverfall im Deutschen. Münster:
Aschendorff Verlag:
11-35.
Meer,
Dorothee (2008): „ich muss ja zugeben, dass ich das häufig genauso
mach“ –
Arbeit mit Transkripten in gesprächsanalytisch fundierten
Fortbildungen. In:
Birkner, Karin/ Stukkenbrock, Anja (Hg.): Die Arbeit mit
Transkriptionen in
der Praxis. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung.
(Download unter: www.verlag-gespraechsforschung.de).
Marx,
Nicole/Meer, Dorothee (2009): Analyse von Wortbildungsprodukten in der
Schule.
In: Bachmann-Stein, Andrea/Stein, Stefan (Hg.): Mediale Varietäten
– Analysen
von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre
fremdsprachendidaktischen Potenziale. Landau: Verlag Empirische
Pädagogik (Beiträge zur
Fremdsprachenvermittlung,
Sonderheft)
Meer, Dorothee (2009): „Unscharfe Ränder“ – Einige kategoriale Überlegungen zu Konstruktionen mit dem Diskursmarker `ja´ in konfrontativen Talkshowpassagen. In: Günthner, Susanne/ Bücker, Jörg (Hrsg.): Konstruktionen der Positionierung. Berlin/New York: de Gruyter, 87-115.
Meer,
Dorothee (in Vorbereitung):
Text-Bild-Relationen und
genderspezifische Strategien am Beispiel der Bewerbung von Kosmetika.
Tagungsberichte/Rezensionen
Meer,
Dorothee/Mönnich, Annette (2001): Bericht über das 29.
Arbeitstreffen des Arbeitskreises „Angewandter Gesprächsforschung”
in Wien am 18.-19. Mai 2001. In: Gesprächsforschung.
Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 2: 34-43.
(Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de)
Dies.
(2005): Bericht über das 36. Arbeitstreffen des Arbeitskreises
„Angewandte
Gesprächsforschung” in Köln am 27. und 28. Mai 2005. In:
Gesprächsforschung.
Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 6:
161-170.
(Download
unter: www.gespraechsforschung-ozs.de)
Meer, Dorothee (2005)
Rezension zu Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner (Hg.): Analyse
und
Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt a.M.: Peter Lang
Verlag 2004. In:
Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift
zur verbalen Interaktion. Ausgabe 6: 71-80.
(Download unter:
www.gespraechsforschung-ozs.de)