Wintersemester 2010/2011
1. master of education
050569 HS Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule
2 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Do. 8.30-10 GBCF
05/707
In diesem Seminar geht es um die Frage, welche fachlichen und didaktischen Folgen die schrittweise Ausweitung der Gegenstände des Deutschunterrichts hin zur Berücksichtigung von mehr Mündlichkeit hat. Auf der Grundlage des Lehrplans für das Fach Deutsch in NRW werden in einem kontinuierlichen Wechsel zwischen theoretischen Überlegungen zur Spezifik mündlicher und schriftlicher Kommunikation und den daraus resultierenden Inhalten nach Möglichkeiten einer gegenstandsangemessenen Vermittlung in der Schule gefragt. Hierbei sollen Formen der mündlichen und schriftlichen Performanz ebenso berücksichtigt werden wie Überlegungen aus dem Bereich der Grammatik der gesprochenen und geschriebenen Sprache.
050570 HS Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule
2 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Blockveranstaltung
11.10.2010 12:00h - 14:00h GABF 04/411
09.02.2011 09:00h - 16:00h GABF
04/411
10.02.2011 09:00h - 16:00h GABF 04/411
02.03.2011 09:00h - 16:00h
GABF 04/411
03.03.2011 09:00h - 16:00h GABF 04/411
In diesem Seminar geht es um die Frage, welche fachlichen und didaktischen Folgen die schrittweise Ausweitung der Gegenstände des Deutschunterrichts hin zur Berücksichtigung von mehr Mündlichkeit hat. Auf der Grundlage des Lehrplans für das Fach Deutsch in NRW werden in einem kontinuierlichen Wechsel zwischen theoretischen Überlegungen zur Spezifik mündlicher und schriftlicher Kommunikation und den daraus resultierenden Inhalten nach Möglichkeiten einer gegenstandsangemessenen Vermittlung in der Schule gefragt. Hierbei sollen Formen der mündlichen und schriftlichen Performanz ebenso berücksichtigt werden wie Überlegungen aus dem Bereich der Grammatik der gesprochenen und geschriebenen Sprache.
050577 Übung Wortarten
1 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Do. 10-12 (Erste
Semesterhälfte) GBCF 05/707
In
der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam
und ausgehend von
konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen
über die
verschiedenen Wortarten und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei
soll
kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens
im Rahmen des
schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.
050571 Übung
Wortbildung
1 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Do. 10-12 (Zweite
Semesterhälfte) GBCF 05/707
In
der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam
und ausgehend von
konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen
über die
verschiedenen Wortarten und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei
soll
kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens
im Rahmen des
schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.
050572 Übung
Satzgliedanalyse
1 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Blockveranstaltung
16.02.2011 09:00h - 16:00h GABF 04/414
17.02.2011 09:00h - 16:00h GABF
04/41
In der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam und ausgehend von konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen über die Bestimmung von Satzgliedern und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei soll kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens im Rahmen des schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.
Information per Rundmail erfolgt bis Weihnachten.
2. germanistische Linguistik
050397 HS Jugendsprache
2 SWS
VM Sprachgebrauch
SM Angewandte Linguistik
Mo. 8.30-10 GBCF 04/516
Gegenstand des vorliegenden Seminars bildet der aktuelle Forschungsstand zum Bereich der Jugendsprache. Bei der Behandlung dieses Themas soll neben der Geschichte der Jugendsprache kontinuierlich nach der sprachwissenschaftlichen Qualifikation von Jugendsprache als Variation und nach ihrer sozialen Funktion in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gefragt werden. Diese Überlegungen sollen anhand von empirischen Analysen unterschiedlicher mündlicher und schriftlicher Textgattungen kontinuierlich aus empirischer Perspektive überprüft werden.
050412 HS Kommunikative Gattungen in der Hochschule
2 SWS
VM Sprachgebrauch
SM Angwandte Linguistik
Mo.
12-14 GBCF 04/516
Gegenstand des vorliegenden Seminars bilden die Erarbeitung
von Gattungsbegriffen unterschiedlicher Herkunft und Komplexitätsniveaus:
Einerseits geht es darum, institutionelle „Großereignisse“ wie
wissenschaftliche Vorträge, Diskussionen, Vorlesungen, Seminare, Sprechstunden
oder Prüfungen terminologisch zu fassen. Andererseits müssen aber auch kleinere
konventionalisierte Gesprächstypen und sprachliche Handlungsmuster bestimmt
werden, die konkrete Kommunikationssituationen in den genannten
institutionellen Gesprächssituationen vorstrukturieren: zu nennen wären hier
der Monolog, der wissenschaftliche Disput, aber auch „alltägliche“
Handlungsmuster wie das Frage-Antwort-, Vorwurf-Rechtfertigungs- und
Aufgaben-Lösungs-Muster. Dabei wird sich die Seminararbeit im Wechsel auf
theoretische Texte und empirische Daten aus dem Bereich hochschulischer
Kommunikation beziehen.
050398 PS Kommunikation
und Werbung
2 SWS
VM Sprachgebrauch
SM Angewandte Linguistik
Im vorliegenden Seminar wird es darum gehen, ausgewählte sprachwissenschaftliche Zugänge zum Phänomen der Printwerbung zu erarbeiten. Aus sprachwissenschaftlicher Perspektive bedeutet dies, unterschiedliche methodische Zugänge (der Semiotik, Sprechhandlungstheorie, Strukturalen Semantik, Argumentationstheorie u.a.) vertiefend zu wiederholen. Aus analytischer Perspektive heißt das, sich Material gestützt am Beispiel von Werbeanzeigen mit praktischen Nutzungsmöglichleiten eines genuin linguistischen Instrumentariums auseinanderzusetzen. Anzusprechen sind auch Fragen der Textsorte (Lexik und Syntax) sowie die Themenfelder Werbesprache und Alltagssprache, Werbesprache und Genderstrategien oder Fragen der Sprache-Bild-Beziehungen.