sommersemester 2010
1. master of education
050471 HS Grammatikunterricht in der Schule
2 SWS
(Schwerpunkt: Sek. II)
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Do. 8.30-10 GABF
05/602
In diesem Seminar geht es um die Frage, welchen Sinn Grammatikunterricht in der Schule hat und welche Inhalte wie vermittelt werden sollen. Neben traditionellen Themen des Grammatikunterrrichts wird ein zusätzlicher Schwerpunkt auf der Berücksichtigung einer Grammatik der gesprochenen Sprache liegen. Auf der Grundlage des Lehrplans für das Fach Deutsch in NRW werden in einem kontinuierlichen Wechsel exemplarisch Grundlagen der Analyse grammatikalischer Strukturen der gesprochenen und geschriebenen Sprache erarbeitet, um hieran anschließend nach bestehenden Möglichkeiten der Vermittlung in der Schule zu fragen.
050353 Übung Wortarten
1 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Do. 10-12 (Erste
Semesterhälfte) GB 4/131
In
der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam
und ausgehend von
konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen
über die
verschiedenen Wortarten und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei
soll
kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens
im Rahmen des
schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.
050358 Übung
Wortbildung
1 SWS
M.Ed. Modul 2: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: "Sprachreflexion im Deutschunterricht"
Do. 10-12 (Zweite Semesterhälfte) GB 4/131
In der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam und ausgehend von konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen über die verschiedenen Wortarten und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei soll kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens im Rahmen des schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.
050574 Übung
Schreibwerkstatt
1 SWS
M.Ed. Modul 3: Sprach- und Literaturwissenschaft und ihre Didaktik: Mündliche und schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht
Mi. 10-12 (Erste Semesterhälfte) GBCF 04/354
Im
Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die sich an angehende Lehrerinnen und
Lehrer
wendet, stehen Formen und Möglichkeiten einer prozessorientierten
Schreibdidaktik, wie sie von den Kernlehrplänen für das Fach
Deutsch (GymGes)
gefordert werden. Hierbei geht es unter anderem darum, Schüler und
Schülerinnen
darin zu unterstützen, sukzessiv komplexe Probleme und Aufgaben
schreibend zu
lösen. Indem die Teilnehmer/innen im Rahmen der Veranstaltung in
Form
verschiedener Übungen prozessorientierte Schreibverfahren machen,
sollen die
damit verbundenen Schwierigkeiten und Möglichkeiten selbst
erfahren und in
ihren Auswirkungen einschätzbar werden.
050575 Übung
Schreibwerkstatt
1 SWS
M.Ed. Modul 3: Sprach- und Literaturwissenschaft und ihre Didaktik: Mündliche und schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht
Mi. 10-12 (Zweite Semesterhälfte) GBCF 04/354
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer wendet, stehen Formen und Möglichkeiten einer prozessorientierten Schreibdidaktik, wie sie von den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch (GymGes) gefordert werden. Hierbei geht es unter anderem darum, Schüler und Schülerinnen darin zu unterstützen, sukzessiv komplexe Probleme und Aufgaben schreibend zu lösen. Indem die Teilnehmer/innen im Rahmen der Veranstaltung in Form verschiedener Übungen prozessorientierte Schreibverfahren machen, sollen die damit verbundenen Schwierigkeiten und Möglichkeiten selbst erfahren und in ihren Auswirkungen einschätzbar werden.
2. germanistische Linguistik
050357 Vorl.
Angewandte Sprachwissenschaft
2 SWS
VM Sprachgebrauch
Mi. 8.30-10 HGB 10
Siehe Mönnich
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/annette.moennich/veranstaltungen.html
050433 PS Sprache-Bild-Beziehungen in der
Werbung
2 SWS
VM Sprachgebrauch
SM Angewandte Linguistik
Mo. 8.30-10 GBCF 04/516
Gegenstand
des vorliegenden Seminars bilden Sprache-Bild-Relationen in
Werbeanzeigen. Es
wird im Rahmen des vorliegenden Seminars darum gehen, sich der
Beschreibung und
Analyse von sprachlichen und bildlichen Zeichen im Rahmen von
Printwerbungen
aus semiotischer, semantischern und textlinguistischer Perspektive zu
nähern.
Hierbei sollen ausgehend von grundlegenden theoretischen
Überlegungen aus den
genannten linguistischen Teildisziplinen konkrete Analyseperspektiven
hinsichtlich
der verschiedenen Zeichentypen und ihrer Relation zu einander
entwickelt
werden.
050417 HS (B.A.) Gesprächsforschung und
Schulunterricht
2 SWS
SM Angwandte Linguistik
AM Sprach- und Kommunikationsberatung
Do.
16-18 GABF 04/613
Innerhalb
der vorliegenden Lehrveranstaltung wird es darum gehen,
gesprächsanalytische
Grundlagen am Beispiel der Analyse von Unterrichtskommunikation zu
entwickeln.
Gestützt auf authentische Daten aus dem Bereich schulischer
Kommunikation
sollen zum einen unterschiedliche methodische Zugänge zu
gesprächsanalytischen
Daten nachvollzogen werden, zum anderen sollen
gesprächsanalytische Spezifika
von Unterrichtskommunikation erarbeitet werden.
050428 HS (B.A.) Angewandte
Gesprächsforschung
2 SWS
SM Angewandte Linguistik
AM Sprach- und Kommunikationsberatung
Mit
der Angewandten Gesprächsforschung hat
sich in den letzten 15 Jahren eine sprachwissenschaftliche
Teildisziplin
herausgebildet, die ausgehend von empirisch beobachtbaren
Kommunikationsproblemen
Fortbildungs- und Beratungskonzepte für unterschiedliche
gesellschaftliche
Praxisfelder entwickelt hat. Hierzu zählen
Verwaltungskommunikation,
medizinische, schulische, betriebliche und hochschulische
Kommunikation, aber
auch unterschiedliche Bereiche der Kommunikation in der Wirtschaft.
Unter Bezug
auf diese Anwendungsfelder wird es im ersten Teil des Seminars
darum gehen, in
grundlegende Methoden der Gesprächsforschung
einzuführen, bevor im zweiten
Teil konkrete Anwendungsperspektiven in unterschiedlichen
Praxisbereichen
bearbeitet werden.