Sommersemester 2012
050571 Fragen
der sprachlichen Normbildung im Deutschunterricht (Hauptseminar)
(anmeldepflichtig) (SS 2012)
Modul:
Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik: Sprachreflexion im Deutschunterricht
Äußerungen wie "sie is voll am
abchillen", "ich hab vergessen gehabt das zu machen" oder
"sie macht nicht mit, weil sie is total sauer!" stellen Lehrer/innen
bereits im mündlichen Kontakt mit Schüler/inne/n, spätestens jedoch in
schriftsprachlichen Zusammenhängen vor die Frage, wann und in welcher Form sie
das sprachliche Verhalten der "Auszubildenden" kommentieren oder
korrigieren müssen. Auch im Kontakt mit Eltern müssen sie sich dazu verhalten,
wie sie beabsichtigen auf die sprachlichen Gewohnheiten der Jugendlichen zu
reagieren. Vor dem Hintergrund dieses schulischen Dauerthemas sollen im
vorliegenden Seminar Fragen nach dem Zusammenhang von Sprachwandel,
Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem zwischen standardsprachlichen
Anforderungen und variierenden Substandards (von Schüler/inne/n) diskutiert
werden. Hierbei wird es in einem ersten Schritt immer um die deskriptive Erfassung
sprachlicher Gewohnheiten gehen, bevor in einem zweiten Schritt aus
didaktischer Perspektive gefragt werden soll, welche
Möglichkeiten oder Verpflichtungen Lehrer/innen haben, normierend auf
Schüleräußerungen zu reagieren
050570
Grammatikunterricht in der Schule (Hauptseminar) (anmeldepflichtig) (SS 2012)
Modul:
Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik: Sprachreflexion im Deutschunterricht
In diesem Seminar geht es um die Frage,
welchen Sinn Grammatikunterricht in der Schule hat und welche Inhalte wie
vermittelt werden sollen. Neben traditionellen Themen des Grammatikunterrrichts
wird ein zusätzlicher Schwerpunkt auf der Berücksichtigung einer Grammatik der
gesprochenen Sprache liegen. Auf der Grundlage des Lehrplans für das Fach
Deutsch in NRW werden in einem kontinuierlichen Wechsel exemplarisch Grundlagen
der Analyse grammatikalischer Strukturen der gesprochenen und geschriebenen
Sprache erarbeitet, um hieran anschließend nach bestehenden Möglichkeiten der
Vermittlung in der Schule zu fragen.
2. germanistische Linguistik
050357
Ringvorlesung Angewandte Sprachwissenschaft (Vorlesung) (anmeldepflichtig) (SS
2012)
Modul: B.A.: VM
Sprachgebrauch
Mi 8.30-10 HGB 10
In dieser Ringvorlesung über Angewandte Sprachwissenschaft informieren
Dozentinnen und Dozenten der Ruhr-Universität Bochum und Angehörige einzelner
‚kommunikativer’ Berufsgruppen über anwendungsorientierte Forschung und Aspekte
ihrer (tatsächlichen oder möglichen) Umsetzung in der Praxis. Dabei geht es
insgesamt um folgende Leitfragen:
- Welche Anwendungsfelder der Linguistik
gibt es?
- Für welche Berufe und Berufsfelder sind die in der universitären
Lehre der Linguistik erworbenen Einzelqualifikationen wichtig?
(s. Homepage Dr. Annette Mönnich)
050412 Sprache
und Politik (Hauptseminar) (anmeldepflichtig) (SS 2012)
Modul: B.A.: SM
Angewandte Linguistik
Modul: M.A.: AM
Funktionale Aspekte der Sprache
Mo 8.30-10 GBCF 04/516
Dieses Seminar wendet sich vorrangig an
fortgeschrittene Studierende, die darüber nachdenken, ihre Bachelorarbeit im
Bereich "Sprache und Politik" zu schreiben. Das Seminar wird Ihnen
Gelegenheit, unterschiedliche Teilthemen aus diesem Bereich kennenzulernen und
sich gleichzeitig vertiefend mit einem davon intensiver zu beschäftigen:
- Sprache im Nationalsozialismus,
- Sprache in den beiden deutschen Staaten,
- Sprache nach der Wende,
- Sprache und Fragen der Bioethik,
- Sprache und Umweltpolitik,
- Sprache und Ab-/Rüstungspolitik,
- Sprache und Sozialpolitik,
- Sprache und Rassismus,
- ... .
Denkbar sind aber auch stärker theoretische Schwerpunktsetzungen; allerdings
sollten diese immer an einem theoretischen Gegenstand erprobt werden.
050413 Werbung
und Gender (Hauptseminar) (anmeldepflichtig) (SS 2012)
Modul: B.A.: SM
Angewandte Linguistik
Modul: M.A.: AM
Funktionale Aspekte der Sprache
Do 16-18 GBCF 04/414
In dem Seminar wird es anhand von ausgewählten
sprachwissenschaftlichen Zugängen darum gehen, unterschiedliche Phänomene der
Printwerbung auf genderspezifische Aspekte hin zu diskutieren. Aus
sprachwissenschaftlicher Perspektive bedeutet dies, unterschiedliche
methodische Zugänge (der Semiotik, Semantik, Morphologie und Syntax) vertiefend zu wiederholen und auf die Fragestellung hin zu nutzen, ob und wie
die Kategorie `Gender´ in Werbeanzeigen unterschiedlicher Branchen relevant
gesetzt wird. Aus analytischer Sicht heißt das in der Konsequenz, sich Material
gestützt am Beispiel von Werbeanzeigen mit praktischen Nutzungsmöglichkeiten
eines genuin linguistischen Instrumentariums auseinanderzusetzen.
050394 Kommunikation in der Hochschule (Proseminar) (anmeldepflichtig) (SS 2012)
Modul: B.A.: VM Sprachgebrauch
Modul: B.A.: SM
Angewandte Linguistik
Mo 10-12 GBCF 04/516
Gegenstand des vorliegenden Seminars bildet die gesprächsanalytisch fundierte Bearbeitung unterschiedlicher hochschulischer `Großereignisse´ wie Vorlesungen, Seminare, Sprechstunden oder mündlicher Prüfungen. In diesem Rahmen sollen kleinere konventionalisierte Gattungen wie Lehrendenmonologe, Plenumgespräche, Diskussionen, Referate und Gruppenarbeiten, aber auch Handlungssequenzen wie das Frage-Antwort-,Vorwurf-Rechtfertigungs- und Aufgaben-Lösungs-Muster genauer untersucht werden. Dabei wird sich die Seminararbeit im Wechsel auf theoretische Texte und empirische Daten aus dem Bereich hochschulischer Lehr-Lern-Kommunikation beziehen.