Interessante Literatur
- Anderson, J. R. (1985): Cognitive Psychology and Its implications. (Second Edition) New York: W.H. Freeman and Company (Series of Books in Psychology).
- Anderson, J. R. (2013): Kognitive Psychologie. (7., erweiterte und überarbeitete, neu gestaltete Auflage) Berlin, Heidelberg: Springer VS.
- Betsch, T., Funke, J. & Plessner, H. (Hrsg.) (2011): Denken - Urteilen, Entscheiden, Problemlösen.
Allgemeine Psychologie für Bachelor. Mit 33 Abbildungen und 14
Tabellen. Berlin, Heidelberg: Springer (Allgemeine Psychologie für
Bachelor).
- Dörner, D. (1987): Problemlösen als Informationsverarbeitung. (Dritte Auflage) Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Kohlhammer Standards Psychologie, Basisbücher und Studientexte).
- Dörner, D. & van der Meer, E. (Hrsg.) (1995): Das Gedächtnis. Probleme - Trends - Perspektiven. Göttingen [u.a.]: Hogrefe.
- Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (Hrsg.) (2010): Pädagogische Psychologie. Mit 73 Abbildungen, 11 Tabellen und 91 Kontrollfragen. München: Reinhardt.
- Funke, J. (2003): Problemlösendes Denken. Stuttgart: Kohlhammer (Kohlhammer Standards Psychologie).
- Gerrig, R. J.& Zimbardo, P. G. (2008): Psychologie. (18., aktualisierte Auflage) München: Pearson.
- Hussy, W. (1984): Denkpsychologie. Ein Lehrbuch. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Band 1: Geschichte, Begriffs- und Problemlöseforschung, Intelligenz).
- Hussy, W. (1993): Denken und Problemlösen. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (Grundriß der Psychologie, Band 8).
- Mietzel, G. (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. (8., überarbeitete und erweiterte Auflage) Göttingen [u.a.]: Hogrefe.
- Seel, N. M. (2003): Psychologie des Lernens.
Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. Mit 58 Abbildungen,
12 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben. (2., aktualisierte und
erweiterte Auflage) München: Reinhardt.
- Weinert, F. E. [u.a.] (Hrsg.) (1991): Pädagogische Psychologie. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag (Funk-Kolleg Pädagogische Psychologie, Band 2).