A. Monographien
- Der Publizist Karl Philipp Moritz: Eine intertextuelle Studie über die „Vossische Zeitung“ und die „Denkwürdigkeiten“. Bochumer Schriften zur deutschen Literatur. 52. Hgg. Martin Bollacher, Hans-Georg Kemper, Uwe-K. Ketelsen, Paul Gerhard Klussmann. Frankfurt/M, Berlin: Peter Lang, 1999.
Rezensionen: Böning, Holger. „Susanne Knoche. Der Publizist Karl Philipp Moritz.“ Jahrbuch für
Kommunikationsgeschichte 2 (2002):246-247.
Reichelt, Dieter. „Susanne Knoche. Der Publizist Karl Philipp Moritz.“ Das achtzehnte Jahrhundert 25.1 (2001):134-135.
B. Herausgegebene Bücher
- zusammen mit Lennart Koch, und Ralph Köhnen. Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt/M: Peter Lang, 2003.
Rezensionen: Tenorth, Heinz-Elmar. „[…] Susanne Knoche/ Lennart Koch/ Ralph Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon: Denkbilder
in Literatur und Unterricht. Frankfurt/M: Peter Lang 2003.“ Zeitschrift für Pädagogik 3 (2004):430-435.
Mein, Georg. „Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Hrsg. von Susanne Knoche, Lennart Koch, Ralph
Köhnen. Frankfurt/M: Peter Lang 2003.“ Wirkendes Wort: Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre 3 (2003):531-534.
- Studium und Milchkaffee: Bekenntnisse von Studierenden der Germanistik. Germanistisches Institut: Ruhr-Universität Bochum, 2003.
- Texte von Studierenden: Schreibwerkstatt 2004-2008. homepage.ruhr-uni-bochum.de/ Susanne. Knoche/Schreibwerkstatt/schreibwerkstatt.html
C. Aufsätze
- „Generationsübergreifende Erinnerung an den Holocaust II: ‚Die Tochter’ von Maxim Biller.“ Die Medialität des Traumas: Eine
Archäologie der Gegenwartskultur. Hgg. Ralph Köhnen, Sebastian Scholz. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 2006:210-227.
- „Netzliteratur. Über Termini zu Textsorten, Positionen und Perspektiven“ Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989:
Zwischenbilanzen – Analysen – Vermittlungsperspektiven. Hgg. Clemens Kammler, Torsten Pflugmacher. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag der Autoren, 2004:219-231.
- „Denkbilder des Lernens und Lehrens bei Karl Philipp Moritz.“ Lust am Kanon: Denkbilder in Literatur und Unterricht. Hgg. Susanne Knoche, Lennart Koch, Ralph Köhnen. Frankfurt/M: Peter Lang, 2003:72-84.
- „Bekenntnisse 2000: Vom Schüler zum Autor zum Medienprofi.“ Deutschunterricht 55. 4 (2002):11-14.
- „Generationsübergreifende Erinnerung an den Holocaust: ‚Jahrestage’ von Uwe Johnson und ‚Die Ästhetik des Widerstands’ von Peter
Weiss.“ Johnson-Jahrbuch 9. Hgg. Ulrich Fries, Holger Helbig, Irmgard Müller. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2002:298-316.
- „Abiturprüfungen und Aufgabenarten im Fach Deutsch in den Bundesländern: Eine Umfrage des Deutschunterrichts an die Kultusminister der Länder.“ Deutschunterricht 53. Sonderheft (2000):69-76.
- „Der Prozess als Metapher und Aktionsmodell in der ‚Ästhetik des Widerstands’ von Peter Weiss.“ Das Ende der Eindeutigkeit - Beginn des Zweifels: Tagungsprotokoll 72/1998. Hg. Ev. Akademie. Iserlohn: Ev. Akademie, 1998:7-15.
- „Schrecken als Vehikel der Erkenntnis? –‚Das Floß der Medusa’ – Verarbeitung der Bildästhetik in der Poetik des Romans.“ Untergang
oder Auferstehung? ‚Das Floß der Medusa’ von Géricault in der ‚Ästhetik des Widerstands’ von Peter Weiss: Protokoll des Peter Weiss-Leseseminars 1997. Hg. Ev. Akademie. Iserlohn: Ev. Akademie, 1997:17-21.
- „Trotz der Schwere – ein Optimismus. Dante Alighieri und Peter Weiss: Visionen gegen Krieg und Gewaltherrschaft.“ Trotz der Schwere – ein Optimismus: Tagungsprotokoll 109/96. Hg. Ev. Akademie. Iserlohn: Ev. Akademie, 1997:6-12.
- „Die Hölle der Gegenwart und ihre Ästhetik als Potential des Widerstands: Bildanalogien zwischen Peter Weiss und Dante.“ Die Bilderwelt des Peter Weiss. Hgg. Alexander Honold, Ulrich Schreiber. Hamburg, Berlin: Argument, 1995:48-63.
- „Dantes ‚Göttliche Komödie’ und Peter Weiss' ‚Ästhetik des Widerstands’.“ Mitteilungsblatt der deutschen Dante-Gesellschaft e.V. Juni 1994:14-16.
- „Viel Schönes, etwas Gutes, aber nichts Wahres? ‚Über die bildende Nachahmung des Schönen’ von Karl Philipp Moritz.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen. 10 (1992):20-21.
- „Empedokles, Che Guevara und ‚Die Ästhetik des Widerstands’ von Peter Weiss.“ Bibliographie des Hölderlin-Archivs der
Württembergischen Landesbibliothek (1992).
- „Wardance.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen. 7 (1991):51-55.
- „Mutter, Ehefrau, Geliebte und Heilige – die Lotte im ‚Werther’.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 6 (1990):7-12.
- „Der Selbstmord im Diskurs.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 5 (1990):29-36.
- „Magisches Katalonien.“ Westend 6 (1987):12-14.
- „Kabel – was nun? Zum Kabel-Pilotprojekt des WDR in Dortmund.“ Westend 2 (1986):7-8.
D. Periodika
- Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 5 (1990) - 13 (1995).
E. Lexikonartikel
- “Biller, Maxim.” Metzler Lexikon Autoren. Deutschsprachige Dichter und Schriftsteller vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hgg. Bernd Lutz, Benedikt Jeßing. 4. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler, 2010, 62-64.
- „Moritz, Karl Philipp.” The Dictionary of Eighteenth-Century German Philosophers. Ed. Heiner Klemme, Manfred Kuehn. London: continuum, 2010.
- „Handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:219-221.
- „Kreatives Schreiben.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:342-344.
- „Personales Schreiben.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:583-584.
- „Freies Schreiben.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:156-157.
- zusammen mit Gerhard Rupp. „Ästhetische Erziehung.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl.
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren,2006:19-22.
- zusammen mit Gerhard Rupp. „Lernzielorientierter Deutschunterricht.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:405-407.
- zusammen mit Gerhard Rupp, Helge Bonholt. „Soziales Lernen.“ Lexikon Deutschdidaktik. Hgg. Heinz-Jürgen Kliewer, Inge Pohl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006:694.
- „Selbstliebe (engl. self-love).“ Historisches Wörterbuch der Philosophie 9. Hgg. Joachim Ritter, Karlfried Gründer. Basel:
Schwabe & Co AG, 1996:476-487.
F. Miszellen
- zusammen mit Ingrid Kunze. „Deutschunterricht und medialer Wandel: 14. Symposion Deutschdidaktik in Jena.“ Deutschunterricht 55. 6 (2002):42-43.
- „Der Körper im Kolloquium: Bericht der Redaktion über das Siegener Kolloquium ‚Körper-Kultur – Körper zwischen Maßnahme und Ausbruch’
vom 24. 1. - 26. 1. 1991.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 7 (1991):77-78.
G. Rezensionen
- zusammen mit Gerhard Rupp. „Die Neuvermessung der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Marita Pabst-Weinschenk (Hg.): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und der Sprecherziehung. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2004“. Didaktik Deutsch, 12. 20 (2006):114-177.
- „Christof Wingertszahn. Anton Reiser und die ‚Michelein’: Neue Funde zum Quietismus im 18. Jahrhundert. Hannover: Wehrhahn Verlag
2002.“ Das achtzehnte Jahrhundert 28. 2 (2004):306-308.
- „Bettina Lindauer. Roland Barthes: Zeichen und Psychoanalyse. München: Fink, 1998.“ Germanistik: Internationales Referatenorgan mit
bibliographischen Hinweisen. 43.1/2 Hgg. Wilfried Barner, Ulla Fix. Tübingen: Max Niemeyer, 2002:26-27.
- „Karl Philipp Moritz und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts – eine neue Doppelstudie: Rezension von Alessandro Costazza. Schönheit und
Nützlichkeit: Karl Philipp Moritz und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Bern 1996 u. ders. Genie und tragische Kunst: Karl Philipp Moritz und die Ästhetik des 18. Jahrhunderts. Bern 1999.“ Das achtzehnte Jahrhundert 25. 1 (2001):158-160.
- „Clemens Kammler. Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis: Positionen und Modelle.“ Deutschunterricht 53. 5 (2000):397-398.
- „Christine Köppert. Entfalten und Entdecken: Zur Verbindung von Imagination und Explikation im Literaturunterricht. München 1997.“ Deutschunterricht 53.2 (2000):155-157.
- „Das Ich und sein Erzähler: Neue Forschungen zum Verhältnis von Individualität und Fiktionalität in Tagebuch, Autobiographie und
Bildungsroman im 18. Jahrhundert. Sammelrezension.“ Das achtzehnte Jahrhundert 21.2 (1997):235-242.
- „Jens Birkmeyer: Bilder des Schreckens.“ Peter Weiss Jahrbuch 4 Hg. Martin Rector, Jochen Vogt. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995:168-171.
- „Leselust & Lesefrust: Texte deutscher Popkultur.“ Symptome: Zeitschrift für epistemologische Baustellen 8 (1991):12-16.
|