Englisch (nur) fÜr Chemiker
Kommentar: In diesem Kurs sollen Studenten der Chemie darauf vorbereitet werden, Inhalte ihres Faches auf unterschiedliche Weise und in verschiedenartigen Situationskontexten in englischer Sprache zu erklären, zu demonstrieren und zu diskutieren.
Im Vordergrund sollen dabei die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben stehen. Im Sinne einer handlungsorientierten Didaktik soll in Präsentationen und Plenumsgesprächen die Erklärung und Diskussion fachlicher Inhalte von den Teilnehmern ausgehen (z.B. chemische Prozesse beschreiben und präsentieren); im Zuge dessen wird es auch darum gehen, Laborberichte, Versuchsprotokolle und Abstracts zu verfassen.
Dazu sollen den Teilnehmern Redemittel an die Hand gegeben werden, die für sie in ihrer akademischen Praxis und später auch in der wissenschaftlichen Forschungsarbeit für die fachbezogene Interaktion und Kommunikation von Nutzen sind. Weiterhin wird auch die grundlegende Terminologie des Faches Bestandteil des Kurses sein.
Darüber hinaus wird auch die Rezeption gesprochener und geschriebener Texte trainiert werden, z.B. über Aufgaben und Übungen in Verbindung mit authentischen Vorlesungen in Blackboard. Hiermit wird die fachkonforme Ausdrucksweise im Englischen demonstriert und weiter erarbeitet.
Teil des Kurses wird – falls erwünscht – auch das Verfassen von Bewerbungsschreiben (u.a. für Praktika im englischsprachigen Raum) sein.
Der Kurs wird durch E-Learning-Angebote begleitet und ergänzt.
Englisch (nur) fÜr Physiker und Astronomen
Kommentar: Dieser Englischkurs wurde speziell für Studenten der Physik und Astronomie konzipiert und ist auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.
Der Schwerpunkt liegt auf den rezeptiven Fertigkeiten Hörverstehen und Leseverstehen. Dabei werden verschiedene Lesestrategien vermittelt und angewandt. Weiterhin wird der spezifische Wortschatz im Bereich der Physik und Astronomie trainiert. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer Vorlesungen über verschiedene Teilbereiche der Physik folgen und fachspezifische Texte (z.B. Fachartikel, Lehrbuchauszüge, Fachbuchauszüge) lesen und weitestgehend ohne Wörterbuch verstehen.
Blended Learning: Der Kurs wird durch ein spezifisches E-Learning-Angebot begleitet, welches integrativer Bestandteil des Kurses ist. Er besteht demnach aus zwei Teilen:
- Präsenzkurs zu den o.g. Zeiten,
- Blackbordkurs im Blended-Learning-Format, in dem anhand der bereitgestellten Materialien und Aufgaben selbstständig gearbeitet werden muss.
Weitere Details erfahren Sie in der ersten Sitzung.
Englisch für Lasertechnologie und Photonik
Diese beiden Kurse werden ausschließlich für Studenten des Internationalen Masterstudiengangs Lasers & Photonics (LAP) angeboten. Einzelheiten finden Sie hier.
Lernplattform Blackboard
Bei uns am Institut sind die netzbasierten Lernplattformen Blackboard und Moodle im Gebrauch. Zu allen von mir angebotenen Lehrveranstaltungen werden regelmäßig Materialien, Hinweise und Links auf Blackboard bereitgestellt. Die Einstiegsseite von Blackboard finden Sie hier.