1. In: Harenbergs Lexikon der Weltliteratur. Autoren – Werke – Begriffe. 5 Bde. Dortmund: Harenberg 1989, s. v.:
»Bremer Beiträge« (Bd. I, 457-458).
»Brockes, Barthold H[e]inrich« (Bd. I, 471).
»Expressionismus« (Bd. II, 904-906).
»Karsch, Anna Luisa« (Bd. III, 1579).
»Katharsis« (Bd. III, 1590).
»Schlegel, Johann Elias« (Bd. V, 2586).
»Spieß, Christian Heinrich« (Bd. V, 2727).
2. In: Literaturlexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Hg. Walther Killy. Gütersloh, München: Bertelsmann, s. v.:
»Koller, Joseph Benedikt« (Bd. VI [1990], 459).
»Leisewitz, Johann Anton« (Bd. VII [1990], 214-216).
»Spieß, Christian Heinrich« (Bd. XI [1991], 109-110).
»Süvern, Johann Wilhelm« (Bd. XI [1991], 285-286).
»Hymnus, Hymne (Neuzeit)« (Bd. XII [1992], 432-435).
Killy Literaturlexikon. 2., vollständig überarbeitete Aufl. Hg. Wilhelm Kühlmann:
»Ebert, Johann Arnold« (Bd. III [22008], 160-163 (gemeinsam mit Joseph Leighton)
3. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Hg. Joachim Ritter, Karlfried Gründer. Basel: Schwabe, s. v.:
»Schreckliche (das)« (Bd. VIII [1992], Sp. 1413-1416).
4. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hg. Gert Ueding. Tübingen: Max Niemeyer, s. v.:
»Erhabene, das« [17., 18. Jahrhundert: 1. Frankreich, 2. England, 3. Deutschland] (Bd. II [1994], Sp. 1364-1378).
»Häßliche, das« (Bd. III [1996], Sp. 1304-1326).
5. In: Lexikon literaturtheoretischer Werke. Hg. Rolf Günter Renner, Engelbert Habekost. Stuttgart: Kröner 1995, s. v.:
»Anfangsgründe aller schönen Wissenschaften, Georg Friedrich Meier«, 28-29.
»Theorie der Avantgarde, Peter Bürger«, 377-378.
6. In: Dictionnaire Européen des Lumières. Dir. Michel Delon. Paris: Presses Universitaires de France 1997, s. v.:
»Classicisme, Classicismes« [zus. mit Jochen Schlobach], 224-227.
»Laideur, Difformité«, 637-640.
7. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Neubearbeitung des Reallexikons der deutschen Literaturgeschichte. Gemeinsam mit Harald Fricke, Klaus Grubmüller und Jan-Dirk Müller herausgegeben von Klaus Weimar. Berlin, New York: de Gruyter, s. v.:
»Aufklärung« (Bd. I [1997], 160-165).
»Katharsis« (Bd. II [2000], 249-252).
8. In: Deutsche Biographische Enzyklopädie (DBE). Hg. Walther Killy, Rudolf Vierhaus. München: Saur, s. v.
»Viëtor, Karl« (Bd. 10 [1999], 207-208).
Engl. Übers. in: Dictionnary of German Biography (in Vorb.)
9. In: Reclams Romanlexikon. Hg. Frank Rainer Max, Christine Ruhrberg. Stuttgart: Reclam, s. v.
»Christa Reinig: Entmannung«, Bd. 5 (2000): 20. Jahrhundert III, 28-30.
»Christa Reinig: Die Frau im Brunnen«, Bd. 5 (2000): 20. Jahrhundert III, 31-32.
10. Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart. Hg. Ralf Schnell. Stuttgart, Weimar: Metzler 2000, s.v.
»Komparatistik«, 256-258.
»Metapher«, 335-337.
»Offene Form/geschlossene Form, 391-392.
»Offene Gesellschaft«, 392-393.
10. In: Ästhetische Grundbegriffe. Hg. Karlheinz Barck u.a. Bd. I ff. Stuttgart, Weimar: Metzler 2000 ff., s. v.:
»Schrecken/Schock« (Bd. 5 [2003], 436-446).
11. Internationales Germanistenlexikon 1800-1950. Hg. Christoph König. 3 Bde. und CD-ROM. Berlin, New York: de Gruyter 2003, s.v.:
»Viëtor, Karl« (Bd. 3), 1943-1946.
13. Neue Deutsche Biographie. Hg. Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bd. I ff. Berlin: Duncker & Humblot 1953 ff, s.v.:
»Pyra, Immanuel Jacob« (Bd. 21 [2003], 25-26).
14. Schiller-Handbuch. Hg. Matthias Luserke-Jaqui. Stuttgart, Weimar: Metzler 2005, s.v.:
»Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken?« (343-358).
»Über den Grund des Vergnügens an tragischen Gegenständen« (364-374).
»Über die tragische Kunst« (374-382).
»Vom Erhabenen / Über das Pathetische« (398-406).
»Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen« (409-445).
»Über naive und sentimentalische Dichtung« (451-479).
»Über das Erhabene« (479-490).
15. Enzyklopädie der Neuzeit. Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern. Hg. Friedrich Jaeger. Stuttgart, Weimar: Metzler 2005 ff., s.v.:
»Autonomieästhetik« (Bd. 1: Abendland-Beleuchtung [2005]), 896-900).
»Literarisch-kulturelle Zeitschrift« (Bd. 7: Konzert-Männlichkeit [2008], 926 ff.) |