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Seminare im Wintersemester 2008/2009 |
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050 587: Deutsch als Zweitsprache, Gruppe 1 |
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1 SWS
Mo 06.10.2008, 09:15-17:00, GABF 04/414
Di 07.10.2008, 09:15-17:00, GABF 04/414
Beschreibung:
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache bilden eine entscheidende Basis
für den schulischen und gesellschaftlichen Erfolg. Während der
Deutschunterricht sich traditionell als muttersprachlicher Unterricht
versteht, ist er für Schüler mit Migrationshintergrund jedoch meist
Unterricht in der Zweitsprache. Die Reflexion über die Besonderheiten
der deutschen Sprache und Mechanismen des Zweitspracherwerbs schaffen
die Grundlagen, dieser besonderen Lernsituation Rechnung tragen zu
können. Der gemeinsame Unterricht sollte allen Schülergruppen der
Sekundarstufe I und II einen sprachlichen und sozialen Gewinn
ermöglichen.
Adressaten:
Diese 2-tägige Blockveranstaltung findet in drei themengleichen Gruppen
zu drei verschiedenen Zeiten (= mit je eigener Veranstaltungsnummer in
VSPL!) statt. Die Veranstaltung wird auf je 30 Teilnehmende begrenzt.
Diese Plätze sind reserviert für M.Ed.-Studierende des Moduls
"Sprachreflexion" (bzw. im Einzelfall: "Mündliche und schriftliche
Kommunikation"). Für diese 2-tägige Blockveranstaltung erhalten Sie 1
CP. Die erfolgreiche Teilnahme ist von Ihrer aktiven Mitarbeit und einer
vorbereitenden Lektüre abhängig, ggf. mache ich im Einzelfall weitere
Auflagen für den Erhalt des Teilnahmescheins.
Die Anmeldung erfolgt per VSPL in der Zeit vom 18.07.2008 (10h) bis
19.09.2008 (12h). per Zuteilungsverfahren. Bei der Wahl der
Wunschseminare sind alle drei möglichen Varianten anzugeben! Bitte
informieren Sie sich selbst nach Ablauf der Anmeldefrist frühzeitig in
VSPL, ob Sie den Teilnahmestatus erhalten haben! Innerhalb des
Anmeldezeitraums ist es gleichgültig, wann Sie sich anmelden. Bei
Nichtinanspruchnahme der Anmeldung sind Sie verpflichtet, sich
frühzeitig abzumelden!!
Verbindliche vorbereitende Lektüre:
- Günther, Britta / Günther, Herbert (2004): Erstsprache und
Zweitsprache. Eine Einführung aus pädagogischer Sicht. Weinheim. S.
99-135.
Der nachfolgende Textauszug kann vor oder nach der Veranstaltung
gelesen werden:
- Knapp, Werner (2007): “Förderunterricht in der Sekundarstufe.
Welche Lese- und Schreibkompetenzen sind nötig und wie kann man sie
vermitteln?” In: Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2007): Deutsch als
Zweitsprache - Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von
Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg. S.
247-264.
Wo diese beiden Texte für Sie bereitliegen und ab wann, erfahren Sie
rechtzeitig per Mail.
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050 588: Deutsch als Zweitsprache, Gruppe 2 |
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1 SWS
Mo 16.02.2009, 09:15-17:00, GBCF 04/516
Di 17.02.2009, 09:15-17:00, GBCF 04/516
Beschreibung:
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache bilden eine entscheidende Basis
für den schulischen und gesellschaftlichen Erfolg. Während der
Deutschunterricht sich traditionell als muttersprachlicher Unterricht
versteht, ist er für Schüler mit Migrationshintergrund jedoch meist
Unterricht in der Zweitsprache. Die Reflexion über die Besonderheiten
der deutschen Sprache und Mechanismen des Zweitspracherwerbs schaffen
die Grundlagen, dieser besonderen Lernsituation Rechnung tragen zu
können. Der gemeinsame Unterricht sollte allen Schülergruppen der
Sekundarstufe I und II einen sprachlichen und sozialen Gewinn
ermöglichen.
Adressaten:
Diese 2-tägige Blockveranstaltung findet in drei themengleichen Gruppen
zu drei verschiedenen Zeiten (= mit je eigener Veranstaltungsnummer in
VSPL!) statt. Die Veranstaltung wird auf je 30 Teilnehmende begrenzt.
Diese Plätze sind reserviert für M.Ed.-Studierende des Moduls
"Sprachreflexion" (bzw. im Einzelfall: "Mündliche und schriftliche
Kommunikation"). Für diese 2-tägige Blockveranstaltung erhalten Sie 1
CP. Die erfolgreiche Teilnahme ist von Ihrer aktiven Mitarbeit und einer
vorbereitenden Lektüre abhängig, ggf. mache ich im Einzelfall weitere
Auflagen für den Erhalt des Teilnahmescheins.
Die Anmeldung erfolgt per VSPL in der Zeit vom 18.07.2008 (10h) bis
19.09.2008 (12h). per Zuteilungsverfahren. Bei der Wahl der
Wunschseminare sind alle drei möglichen Varianten anzugeben! Bitte
informieren Sie sich selbst nach Ablauf der Anmeldefrist frühzeitig in
VSPL, ob Sie den Teilnahmestatus erhalten haben! Innerhalb des
Anmeldezeitraums ist es gleichgültig, wann Sie sich anmelden. Bei
Nichtinanspruchnahme der Anmeldung sind Sie verpflichtet, sich
frühzeitig abzumelden!!
Verbindliche vorbereitende Lektüre:
- Günther, Britta / Günther, Herbert (2004): Erstsprache und
Zweitsprache. Eine Einführung aus pädagogischer Sicht. Weinheim. S.
99-135.
Der nachfolgende Textauszug kann vor oder nach der Veranstaltung
gelesen werden:
- Knapp, Werner (2007): “Förderunterricht in der Sekundarstufe.
Welche Lese- und Schreibkompetenzen sind nötig und wie kann man sie
vermitteln?” In: Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2007): Deutsch als
Zweitsprache - Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von
Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg. S.
247-264.
Wo diese beiden Texte für Sie bereitliegen und ab wann, erfahren Sie
rechtzeitig per Mail.
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050 589: Deutsch als Zweitsprache, Gruppe 3 |
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1 SWS
Do 19.02.2009, 09:15-17:00, GBCF 04/516
Fr 20.02.2009, 09:15-17:00, GBCF 04/516
Beschreibung:
Gute Kenntnisse der deutschen Sprache bilden eine entscheidende Basis
für den schulischen und gesellschaftlichen Erfolg. Während der
Deutschunterricht sich traditionell als muttersprachlicher Unterricht
versteht, ist er für Schüler mit Migrationshintergrund jedoch meist
Unterricht in der Zweitsprache. Die Reflexion über die Besonderheiten
der deutschen Sprache und Mechanismen des Zweitspracherwerbs schaffen
die Grundlagen, dieser besonderen Lernsituation Rechnung tragen zu
können. Der gemeinsame Unterricht sollte allen Schülergruppen der
Sekundarstufe I und II einen sprachlichen und sozialen Gewinn
ermöglichen.
Adressaten:
Diese 2-tägige Blockveranstaltung findet in drei themengleichen Gruppen
zu drei verschiedenen Zeiten (= mit je eigener Veranstaltungsnummer in
VSPL!) statt. Die Veranstaltung wird auf je 30 Teilnehmende begrenzt.
Diese Plätze sind reserviert für M.Ed.-Studierende des Moduls
"Sprachreflexion" (bzw. im Einzelfall: "Mündliche und schriftliche
Kommunikation"). Für diese 2-tägige Blockveranstaltung erhalten Sie 1
CP. Die erfolgreiche Teilnahme ist von Ihrer aktiven Mitarbeit und einer
vorbereitenden Lektüre abhängig, ggf. mache ich im Einzelfall weitere
Auflagen für den Erhalt des Teilnahmescheins.
Die Anmeldung erfolgt per VSPL in der Zeit vom 18.07.2008 (10h) bis
19.09.2008 (12h). per Zuteilungsverfahren. Bei der Wahl der
Wunschseminare sind alle drei möglichen Varianten anzugeben! Bitte
informieren Sie sich selbst nach Ablauf der Anmeldefrist frühzeitig in
VSPL, ob Sie den Teilnahmestatus erhalten haben! Innerhalb des
Anmeldezeitraums ist es gleichgültig, wann Sie sich anmelden. Bei
Nichtinanspruchnahme der Anmeldung sind Sie verpflichtet, sich
frühzeitig abzumelden!!
Verbindliche vorbereitende Lektüre:
- Günther, Britta / Günther, Herbert (2004): Erstsprache und
Zweitsprache. Eine Einführung aus pädagogischer Sicht. Weinheim. S.
99-135.
Der nachfolgende Textauszug kann vor oder nach der Veranstaltung
gelesen werden:
- Knapp, Werner (2007): “Förderunterricht in der Sekundarstufe.
Welche Lese- und Schreibkompetenzen sind nötig und wie kann man sie
vermitteln?” In: Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2007): Deutsch als
Zweitsprache - Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von
Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg. S.
247-264.
Wo diese beiden Texte für Sie bereitliegen und ab wann, erfahren Sie
rechtzeitig per Mail.
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050 087: Vorlesung Arabische Grammatik I |
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2 SWS
Do 16:00-18:00, HZO 40
Beginn: 16.10.2008
Beschreibung:
Die viersemestrige Vorlesung bildet die Basisveranstaltung des
Sprachkurses Arabisch I bis IV. Sie wird durch die Übungen zu
Grammatik und Kommunikation vertieft. Hauptinhalte sind die
Einführung in die Schrift sowie morphosyntaktischen und
phonetisch-phonologischen Strukturen des Arabischen. Die
Analyse mit Hilfe kontrastiver Methodik erleichtert hierbei
das Verständnis komplexer grammatikalischer Phänomene.
Eine regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung und den beiden
Übungen wird dringend empfohlen.
Adressaten:
B.A./M.A.: Module S, SK-1 (Arabisch I), WPV
Grundlegende Literatur (bitte anschaffen, soweit noch nicht
geschehen):
Fischer, Wolfdietrich. (2002): Grammatik des klassischen
Arabisch. Wiesbaden, 3. Auflage, 2002.
Krahl, Günther / Reuschel, Wolfgang / Schulz, Eckehard (2005):
Lehrbuch des modernen Arabisch. Neue Ausgabe. München.
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050 086: Arabisch I - Kommunikation |
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2 SWS
Fr 8:00-10:00, NC 3/99 (Gruppe A)
Fr 10:00-12:00, NC 5/99 (Gruppe B)
Beginn: 17.10.2008
Beschreibung:
Als Teil des Sprachkurses Arabisch stehen in Arabisch I – Kommunikation
der Erwerb der Hör- und Sprechfähigkeit sowie die Elaborierung des
Basiswortschatzes im Mittelpunkt. Für den Lernerfolg ist es wichtig,
daß die Lernenden regelmäßig und aktiv an der Übung teilnehmen sowie
diese, auch in Form von Hausaufgaben und Vokabellernen, vor- und
nachbereiten.
Die Veranstaltung ist für Lerner ohne Vorkenntnisse konzipiert. Als
Grundlage für den systematischen Spracherwerb wird jedoch allen
Studierenden die Teilnahme empfohlen. Das Bestehen der
übungsbegleitenden Klausuren ist Voraussetzung für den Erwerb der Credit
Points für den Gesamtsprachkurs.
Adressaten:
B.A.: Modul SK-1 (Grundkurs Arabisch), Aufteilung in Gruppe A und Gruppe B
Grundlegende Literatur:
Krahl, Günther / Reuschel, Wolfgang / Schulz, Eckehard (2005): Lehrbuch
des modernen Arabisch. Neue Ausgabe. München.
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050 089: Arabisch III - Kommunikation |
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2 SWS
Di 8:00-10:00, GB 03/49 (Gruppe A)
Di 10:00-12:00, GBCF 05/707 (Gruppe B)
Beginn: 14.10.2008
Beschreibung:
Arabisch III – Kommunikation ist die Fortsetzung der Übungen zu
Arabisch I und II. Im Vordergrund stehen die Erweiterung der
kommunikativen Fähigkeiten auf neue Kontexte und der Ausbau des
Wortschatzes.
Eine regelmäßige aktive Teilnahme inklusive Vor- und
Nachbereitung des Lernstoffes ist wichtigste Lernvoraussetzung.
Das Bestehen der übungsbegleitenden Klausuren ist Bedingung für
den Erwerb der Credit Points für den Gesamtsprachkurs.
Adressaten:
B.A.: Modul SK-2 (Aufbaukurs Arabisch), Aufteilung in Gruppe A und Gruppe B
Grundlegende Literatur:
Krahl, Günther / Reuschel, Wolfgang / Schulz, Eckehard (2005): Lehrbuch
des modernen Arabisch. Neue Ausgabe. München.
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050 093: Arabisch - Kommunikation für Fortgeschrittene |
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2 SWS
Fr 12:00-14:00, GB 2/131
Beginn: 17.10.2008
Voraussetzung: Arabisch IV
Beschreibung:
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die Arabisch I bis IV bereits
absolviert haben oder über vergleichbare Vorkenntnisse verfügen. Im
Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht der Erwerb einer mündlichen
kommunikativen Kompetenz, die über einfache Alltagssituationen
hinausgeht und auch akademische Kontexte umfaßt. Anhand von Texten aus
verschiedenen Themengebieten werden der Wortschatz ausgebaut und die
selbständige Sprachproduktion gefördert. Gegen Mitte des Semesters
besteht die Möglichkeit, unter Anleitung selbst kurze Vorträge in
arabischer Sprache zu halten.
Für den Lernerfolg ist es wichtig, daß die Teilnehmer sich durch Vor-
und Nachbereitung sowie Vokabellernen aktiv mit dem Unterrichtsstoff
auseinandersetzen.
Adressaten:
B.A.: Modul SK-1, S
BA./M.A.: Modul S
M.A.: Modul SK (Sprachpraxis Arabisch)
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