Vorschungsvorhaben für Robert Bosch Electrical Drives
Kurzbeschreibung
Es wird ein Tragfähigkeitsberechnungsverfahren für Schraubradgetriebe mit Eignung für gerollte Schnecken und spritzgegossene Räder sowie für verschiedene Betriebsbedingungen entwickelt. Untersucht werden: Erhöhte Umgebungstemperaturen, schwellende Lasten, reversierende Drehrichtungen und verschiedene Lagerungsanordnungen. Versuche mit einer Prüf-verzahnung liefern Temperaturen, Verschleiß-, Reibungs- und end-of-life-Verhalten. Zur Berechnung der Temperaturen wird ein thermisches Netzwerk entwickelt, es berücksichtigt die verschiedenen Betriebsbedingungen. FEM-Berechnungen zeigen, dass das Eingriffsgebiet vergrößert und der einzelne Zahn entlastet wird. Es wird gezeigt, wie dieses Verhalten in der Tragfähigkeits-berechnung zu berücksichtigen ist. Bei den Versuchen treten im hohen Maße Zahnfußbrüche auf. Hierfür wird eine Berechnungsmethode zur Ermittlung der Zahnfußbruchsicherheit aufgestellt; es wird die kunststoff-spezifische Kerbspannung im Zahnfuß berücksichtigt.
Forschungsvorhaben:
Entwicklung eines Tragfähigkeitsberechnungsverfahrens für Schraubradgetriebe mit einer Schnecke aus Stahl und einem Rad aus Kunststoff